Diese Seite bookmarken:

Diese Seite bookmarken

Technik

Dieser biegsame Superkondensator aus einer Kohlenstoff-Faser speichert schnell relativ viel Strom

Die Batterielaufzeit ist die größte Schwäche von Handy, Tablet und Co. Mehrere Forschergruppen arbeiten daher an rasant ladenden Akkus. Ein israelisches Start-up verspricht gar, ein Smartphone in weniger als einer Minute mit Strom zu betanken. Kann das überhaupt klappen?

mehr »
Neurowissenschaften - Abstrakte Kunst -  Ästhetik in der Mathematik

Durch die Augen von Mathematikern sind die komplexesten Formeln wunderschön: Ihr Anblick überwältigt sie genauso wie der von berühmten Kunstwerken. Sind auch Menschen ohne Faible für Mathematik so begeistert?

mehr »
Anzeige
Neuer Chip -  Hören ohne Komfort-Kompromisse

Wenn ein Hörgerät nicht ausreicht, kann Gehörlosen und Schwerhörigen ein Cochlea Implantat helfen, zu hören. Dazu müssen sie ein umständliches und empfindliches Modul am Kopf tragen. Eine alternative Bauweise beseitigt auch dieses Handicap.

mehr »
Materialforschung - Unzerbrechliches Glas

Glas kann zu Bruch gehen, das weiß jedes Kind. Doch es könnte bald Scheiben geben, die unter Belastung nicht in tausende Scherben zersplittern, sondern den Druck abfedern.

mehr »
Lebensmittelchemie - Sensible Sensoren-Zunge für Bier

Geschmäcker sind verschieden: Menschen, die dasselbe Bier probieren, sammeln unterschiedliche Eindrücke. Deshalb sollen künftig Roboter als Geschmackstester ran.

mehr »
Passwörter - Schluss mit der Passwort-Tyrannei

Fieberhaft arbeiten IT-Firmen daran, dass Computer ihre Besitzer ohne Nummerneingabe erkennen. Neue Eintrittskarten für die Online-Welt: Fingerabdruck, Herzschlagfrequenz und Gehirnwellen.

mehr »
Kosmisches Netz

Die Milliarden von Galaxien in unserem Universum sind durch ein kosmisches Netz aus Gas und Staub verbunden. Nun ist es Astronomen erstmals gelungen, einen Blick darauf zu erhaschen – ein „kosmischer Scheinwerfer“ machte dies möglich.

mehr »
 
Technik - Die CD der Zukunft -  endlos haltbar

Optische Speichermedien halten nur wenige Jahrzehnte: Die Daten auf den CDs oder DVDs können dann nicht mehr gelesen werden. Forscher haben nun eine Lösung gefunden, Inhalte ewig zu speichern.

mehr »
Quiz - Raumfahrt-Quiz

Wer war der erste Mensch im All? Welches Land schoss den ersten Satelliten ins All? Ob Sie ein Experte in Sachen Raumfahrt sind, können Sie in unserem Quiz testen.

Zum Quiz »
SuperMario

Videospiele haben bei Pädagogen und Eltern einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht, wie ein Experiment nun zeigt: Demnach lässt „Zocken“ bestimmte Hirnbereiche wachsen. 

mehr »
Geophysik - Hören wir doch mal der Erde zu!

Atomkatastrophen, Erdbeben, Meteoriten-Einschläge: Eine Armee von Hightech-Stationen registriert weltweit jede Erschütterung unseres Planeten. Eine der modernsten liegt versteckt im Bayerischen Wald.

mehr »
Leidenfrost-Effekt

Wassertropfen, die einen wilden Tanz aufführen, eine Steigung emporklettern und den Weg durch ein Labyrinth finden: Diese faszinierenden Phänomene haben nun britische Forscher näher unter die Lupe genommen.

mehr »
Drohnen

Eine britische Firma hat eine kühne Idee: Ein Schwarm von Drohnen soll in 15 Kilometern Höhe aus Wind und Sonnenlicht Energie erzeugen. Der Clou dabei: Das fliegende Kraftwerk wäre vom Wetter weitgehend unabhängig.

mehr »