Diese Seite bookmarken:

Diese Seite bookmarken

Geschichte & Politik

Wie viel Rente bekommt ein Bundeskanzler?

Dieser Artikel stammt aus P.M. Fragen & Antworten
Hier geht's zum aktuellen Heft »

Angela Merkel ist seit November 2005 Kanzlerin und seit 13 Jahren CDU-Vorsitzende
iStockphoto

Im Falle Angela Merkel lässt sich das noch nicht sagen. Denn ihr Rentenanspruch erhöht sich mit jedem weiteren Regierungsjahr. Berechenbar ist aber der Rentenanspruch ihres Vorgängers Gerhard Schröder. Nach seiner ersten vollen Legislaturperiode hat er Anspruch auf 29 Prozent seines letzten Gehalts. Für jedes weitere Jahr steigt die Kanzlerrente um 2,5 Prozent bis zu einem Höchstsatz von 75 Prozent. Im Falle Schröders, der nach seiner Wiederwahl im Jahr 2002 noch weitere drei Jahre regierte, heißt das: Er hat einen Pensionsanspruch von 36,5 Prozent seines letzten Kanzlergehalts. Ein Bundeskanzlergehalt liegt derzeit bei rund 15900 Euro im Monat. Legt man das zugrunde, ergibt sich für den Exkanzler eine Monatszahlung von gut 5800 Euro allein aus der Zeit der Kanzlerschaft.

 

Weitere Ansprüche aus seiner Arbeit als Abgeordneter und seiner Ministerpräsidentenzeit in Hannover sind dabei nicht berücksichtigt. Der Eintritt ins Rentenalter ist für Mitglieder der Bundesregierung genauso geregelt wie für Bundesbeamte. Auch für sie gilt die schrittweise Anhebung zum 67. Lebensjahr. Nun endet die „Arbeitszeit“ eines Bundeskanzlers nicht unbedingt mit dem Eintritt ins Rentenalter – sondern manchmal schon wesentlich früher. Da sorgt ein „Übergangsgeld“ für eine auskömmliche Lage. Für jeden Monat im Amt wird ein Monat lang gezahlt, im Höchstfall wird das Übergangsgeld drei Jahre lang überwiesen. Die Regelung sieht vor, dass in den ersten drei Monaten das volle Gehalt weitergezahlt wird, danach fließt immerhin noch die Hälfte auf das Konto des Exkanzlers. Eine Regelung, die übrigens für alle Mitglieder der Bundesregierung gilt. Allerdings werden auf das Übergangsgeld andere Einkünfte angerechnet.

 

P.M. Fragen & Antworten 03/2013

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.1 (7 Bewertungen)
Autor/in: Michael Schweer

Weitere Fragen aus Geschichte & Politik:

Einsortiert unter:

Angela Merkel  /  Bundekanzler  /  Bundeskanzlerin  /  Geld  /  Rente