Diese Seite bookmarken:

Diese Seite bookmarken

Wissenschaft & Technik

Wo gibt es die meisten Kanäle?

Dieser Artikel stammt aus P.M. Fragen & Antworten
Hier geht's zum aktuellen Heft »

iStockphoto

70 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte empfangen 25 verschiedene Programme, doch ein echtes Zapperparadies sieht anders aus: In den USA zum Beispiel kann man sich viermal so viele Sender auf den Schirm holen. Das absolute Nonplusultra findet man jedoch in der arabischen Welt: Je nach Empfangssituation kämpfen hier über 1000 TV-Kanäle um die Zuschauergunst.

Der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, berichtet von einem Selbstversuch, den er in einem Hotelzimmer in Abu Dhabi unternommen hat: 1124 verschiedene Programme waren dort zu empfangen. Das ist natürlich der satellitenunterstützte Service für den Hotelgast; aber auch sonst ist es in der Region normal, zwischen 250 frei empfangbaren Sendern wählen zu können. Den Löwenanteil macht natürlich die Masse der lokalen Programme aus – Staatsfernsehen, Nachrichtenkanäle, unzählige Unterhaltungsprogramme sowie Sender mit religiösen Inhalten.

Allerdings fällt noch etwas anderes auf: Eine beeindruckende Präsenz ausländischer Nachrichtensender in englischer, immer häufiger aber auch in arabischer Sprache. Die Deutsche Welle strahlt ihr TV-Programm schon seit 2002 auf Arabisch aus, zwei Jahre später folgte der arabische US-Sender Al-hurra, danach arabischsprachige Programme aus Südkorea, Frankreich, Russland. Die BBC will neben ihrem arabischen Ableger demnächst auch auf Persisch senden – 70 Millionen Pfund hat die britische Regierung dafür bereitgestellt.

Das große Interesse, auf den Fernsehmonitoren der Region Präsenz zu zeigen, kommt nicht von ungefähr: Spätestens seit dem 11. September ist ein Kampf um Meinungen und Sichtweisen entbrannt, der in der arabischen Welt maßgeblich über die Mattscheibe ausgefochten wird. Das Fernsehen ist Informationsmedium Nummer eins, anders als etwa in Afrika, wo das Radio nach wie vor viel wichtiger ist.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (2 Bewertungen)

Weitere Fragen aus Wissenschaft & Technik:

Einsortiert unter:

Arabien  /  Fernsehen  /  Fernsehprogramm  /  Nachrichtensender  /  Sender  /  TV