Es besteht nicht die geringste Gefahr, dass je die Vernunft auf Erden überhandnehmen, dass es je vernünftig zugehen könnte auf Erden.
Die geheimen Supersinne des Internets
Sind alle Menschen von Natur aus Egoisten?
Die fliegende Sternwarte
Ausgabe
02/2012
Ausgabe
02/2012
Ausgabe
01/2011
Ausgabe
04/2011
Ausgabe
02/2012
Vorsicht, Ansteckungsgefahr!
Charismatische Persönlichkeiten
Biografie eines Cafés
Grand Café Odeon Zürich
Ausgabe
04/2011
Ausgabe
01/2012
Ausgabe
02/2012
Ausgabe
01/2012
Ausgabe
01/2012
98 qualitativ hochwertige Sudokus – für Anfänger, Fortgeschrittene, Experten und Champions
Zu gewinnen: drei iPods nano!
Ausgabe
01/2011
Noch mehr Rätselspaß:
P.M. Logicals bringt Ihre grauen Zellen auf Hochtouren. Mit 45 anspruchsvollen Logik-Puzzles
Ausgabe
01/2011
Ernährung
Wild auf Gemüse
Kinder, die Gemüse mögen – gibt’s das? Das Bild von bettelnden Eltern, die ihre Kinder vergeblich dazu überreden möchten, um der Gesundheit willen ein bisschen Gemüse zu sich zu nehmen – mit neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich dieses alltägliche Familiendrama “wegzaubern“.
Forscher der Universität in Bangkok haben herausgefunden, dass Gemüse auch Kindern sehr gut schmeckt. Um das zu bewirken, ist allerdings ein gewisses Fingerspitzengefühl nötig. Acht Wochen lang beobachteten die Forscher unter Leitung von Professor Chutima Sirikulchayanonta das Essverhalten von 26 Kindern im Alter von vier und fünf Jahren.
Untersucht wurde der Verzehr von Obst und Gemüse. Die Kinder durften Gemüsesamen pflanzen, Gemüsesuppe selbst kochen oder Geschmacktests von verschiedenen Gemüsesorten machen. Zur Unterhaltung schauten die Kinder während der Laufzeit des Experiments häufig Popeye-Cartoons. Dessen Markenzeichen: Spinat, den er büchsenweise verschlingt und der ihn stark macht für viele Prügeleien.
Obst von Vornherein beliebt
Deshalb heißt sein Spitzname auch “Spinatmatrose“. Am Ende der Studie zeigte sich: Der Gemüsekonsum der Kinder hatte sich verdoppelt – ohne erzieherischen Zwang, sondern aus persönlicher Motivation heraus. Die Kleinen waren richtig begeistert von der Naturbeilage auf ihren Tellern. Stolz berichteten die Kleinen ihren Eltern, wenn sie im Kindergarten zu Mittag Gemüse gegessen hatten. Sogar zwei neue Gemüsesorten nahmen sie in ihre tägliche Kost auf.
Bei Obst zeigte sich dagegen im Essverhalten kaum eine Veränderung – was wahrscheinlich daran lag, dass die Probanden schon davor genug Obst gegessen hatten. Das ist erheblich beliebter bei Kindern, auch deshalb, weil es viel süßer als Gemüse ist. Die Untersuchung zeigt, wie wichtig es ist, Kinder in die Vorbereitung der Mahlzeiten einzubeziehen. Gerade die Australier sollten sich die Forschungsergebnisse aus Thailand zu Herzen nehmen. Auf dem Kontinent steht Fleisch hoch im Kurs. Gerade mal eines von vier Kindern isst ausreichend Gemüse.
- Psychologie & Gesundheit
- Psychologie & Gesundheit
- Vitamine























