Diese Seite bookmarken:

Diese Seite bookmarken

Kultur & Gesellschaft

Was stört die Deutschen am meisten?

Dieser Artikel stammt aus P.M. Fragen & Antworten
Hier geht's zum aktuellen Heft »

iStockphoto

Natürlich gehören reservierte Pool-Liegen zu den Spaß-Killern im Urlaub. Aber es gibt etwas, das noch mehr nervt.

Jetzt haben wir es amtlich: Alkohol ist der Störenfried Nummer eins. Eine vom renommierten Marktforschungsinstitut GfK und TripAdvisor, der weltweit größten Online-Reise-Community, durchgeführte Studie unter mehr als tausend Deutschen ist der Frage nach dem Urlaubsstress auf den Grund gegangen. Am meisten nerven deutsche Urlauber demzufolge Touristen, die sich nach Alkoholgenuss danebenbenehmen.

Auf Platz zwei folgt das Poolliegen-reservieren mit Handtüchern. Während das Alkoholproblem vor allem Briten zugeschrieben wird, müssen sich beim krankhaften Handtuchausbreiten die Deutschen an die eigene Nase fassen – in dieser unsportlichen Disziplin haben sie den Weltmeistertitel.

Nummer drei auf der Nervliste belegen lärmende Flugpassagiere und laute Restaurantbesucher – ein Viertel der Befragten senkt hier den Daumen. Auch Kinder machen naturgemäß Krach, doch darüber ärgern sich weniger Leute als über die Fußtritte, mit denen die Kiddies die Rückenlehne des Flugsitzes malträtieren. Immerhin noch 20 Prozent der Befragten finden das besonders schlimm.

Auch welche Nationalitäten besonders nerven, wurde in der Studie eruiert. Das Ergebnis: Die stressigsten Mitreisenden stellen für deutsche Touristen nach wie vor die Engländer dar, gefolgt – und das ist neu – von den Russen. Dann kommen mit einem Beschwerdeanteil von 15 Prozent die eigenen Landsleute, die sogar die Niederländer hinter sich lassen.

Angesichts dieser ansehnlichen Beschwerdeliste ist es gut zu wissen: Es gibt auch Menschen, die ihre Ferien ungestört genießen können. Jeder Fünfte bezeugt, sich im Urlaub durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Weitere Fragen aus Kultur & Gesellschaft:

Einsortiert unter:

Alkohol  /  Alkoholkonsum  /  Deutsch  /  Urlaub  /  Urlaubsstress