Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtiger nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.
Die 10 großen Mysterien unserer Existenz
Der perfekte Mord ist Geschichte
Papiergeld - Das Risiko des schönen Scheins
Ausgabe
06/2012
Ausgabe
06/2012
Ausgabe
01/2011
Ausgabe
04/2011
Verlangen die Frauen heute zu viel?
Gibt es bald ein Medikament gegen das Altern?
Wann wird eine Psycho-Krise zum Trauma?
Ausgabe
05/2012
Ausgabe
02/2012
Ausgabe
02/2012
Ausgabe
01/2012
Ausgabe
05/2012
Ausgabe
03/2012
Ausgabe
03/2012
92 qualitativ hochwertige Sudokus – für Anfänger, Fortgeschrittene, Experten und Champions
Zu gewinnen: drei Qualitäts-Kochtopf-Sets!
Ausgabe
03/2012
Noch mehr Rätselspaß:
P.M. Logicals bringt Ihre grauen Zellen auf Hochtouren. Mit 45 anspruchsvollen Logik-Puzzles
Ausgabe
01/2011
Psychologie & Gesundheit
Gibt es den Bierbauch wirklich?
Dieser Artikel stammt aus P.M. Fragen & Antworten
Hier geht's zum aktuellen Heft »
Das Gerücht hält sich hartnäckig und hat es sogar zu Duden-Ehren gebracht. »Bierbauch« sei ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen dicken Bauch, heißt es dort kurz und knapp.
Beim nüchternen Betrachten des Kaloriengehalts stellt sich aber erst recht die Frage, wie es Bier zu einem solchen Ruf geschafft hat. Nur rund 80 Kilokalorien (kcal) sind in 200 Milliliter (Vollbier sowie Weißbier) enthalten – weniger als zum Beispiel in 200 Milliliter Apfelsaft (96 kcal), Milch (136 kcal) oder Rotwein (148 kcal).
Kaum verwunderlich also, dass Forscher immer wieder versuchen, diese sprachliche und gesellschaftliche Fehlinformation zu korrigieren. Kürzlich erst haben sich Wissenschaftler des University College of London dem Thema gewidmet. Sie untersuchten in einer Gruppe von 2000 Männern und Frauen, welchen Einfluss Bierkonsum auf Taillenumfang und Übergewicht (Body-Mass-Index) hatte.
Das Ergebnis war eindeutig: Die Forscher konnten keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Übergewicht oder Taillenumfang feststellen. Wieder einmal war die Mär vom Bierbauch widerlegt.
Andere Wissenschaftler gehen sogar noch weiter als ihre Londoner Kollegen: Sie empfehlen Schlankheitsbewussten regelmäßigen Biergenuss. Ein mäßiger Konsum (0,5 Liter) könne helfen, schlank zu bleiben und das Herzinfarktrisiko zu senken, rät zum Beispiel Professor David Williams von der Universität Wales in einer Studie.
Ähnliches ist von Professor Joseph Keul (Universitätsklinik Freiburg) zu hören: Bei moderatem Bierkonsum bleibe das Körpergewicht unverändert, sagt der Mediziner. Nicht selten vermindere es sich sogar, da Bier den Stoffwechsel anrege. Einen völligen Freispruch gibt es trotzdem nicht, denn Bier hat doch einen Einfluss auf die Kalorienaufnahme. Wie andere alkoholische Getränke wirkt es appetitanregend. Man isst beim Biertrinken mehr als eigentlich nötig

























